Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abschlussprüfung
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 21:32 
Offline
Zimmerbewohner
Zimmerbewohner
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 31.08.2006, 17:27
Beiträge: 83
Wohnort: In meiner Welt
Also hier in NRW und auch in ein paar anderen Bundesländern wird ab diesem Jahr eine Abschlussprüfung geschrieben und so wie ich das verstanden habe, soll sie ab nächstem Schuljahr auch in den anderen, noch nicht betroffenen Bundesländern, geben und ich persönlich finde das sowas von blöd.

Okay im allgemeinen find ich so ne Abschlussprüfung gar nicht mal so schlecht, aber das die bei den 10ern anfangen müssen find ich voll doof, da wir ja gar nicht darauf vorbereitet sind. Ich mein, die 5er werden ja ganz anders darauf vorbereitet als wir. Das sieht man bei mir an der Schule gut daran, dass die Klassen 5-8 so Projekttage bekommen, in denen sie mit ihren Klassenlehrern ganz speziell Texte analisyren üben und sowas und daher werden siw ganz anders darauf vorbereitet.

Und dadurch, dass die Leute vom Schulministerium (oder wie das sonst heißt), nicht klar angeben, was da genau dran kommt, drehen meine Lehrer voll durch. Im ersten Halbjahr haben wir in allen Hauptfächern drei Arbeiten gschrieben, das hieß fast alle zwei Wochen eine Arbeit. Aber da die Lehrer das nicht geschaft haben, haben wir oft alle Klassenarbeiten in zwei Wochen hintereinander geschrieben. Das war nen Streß. Zum Glück haben wir nun nur noch eine vor uns und dann die Abschlussprüfung.

Ein weiteres Unverständniss für mich ist, dass man den Nachschreibetermin zehn Tage nach dem regulären Termin hat und wenn man an dem auch nicht kann, man durchfällt. Was ist denn, wenn man z.B. in der Zeit mit nem gebrochenen Arm oder nem enzündetetn Blinddarm im KH liegt? Ist doch voll Hirnrissig von denen.

Auch müssen die ja alle Terminen so nahe bei einander setzen. Hat man ja gar keine Zeit sich zu erholen bzw. sich auf die nächsten beiden Prüfungen richtig vorzubereiten. okay ich hab vorher genug Zeit, aber ich bin z.B. jemand, der auch noch zwei Tage nach einer Arbeit an der Arbeit zu knabbern hat und nich mal über alles nachdenkt.

Mich würde nun mal interessieren, ob ihr auch so ne blöde Prüfung schreiben müsst und wie ihr das findet?
Und wenn dagegen/dafür warum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.01.2007, 21:32 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 12:14 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
Nee wir mussten damals nicht.

Aber da shört sich echt blöd an.

Ich meine okay, wenn man sich drauf vorbereiten kann istd as schon was andere.
Wir haben ja zum beispiel in der Berufsschule auch eine Abschlußprüfun geschrieben,docj wir wussten ein Jahr vorher aus welchen Fächern die entstehen werden und deshalb haben und sie Lehrer der Fächer auch gezielt darauf vorbereitet.

Ansonsten ffinde iche s okay ne Abschlussprüfung zu schreiben wenn man genügend Zeit zum vorbereiten hat und die Lehrer genügend darauf eingehen.
Vielleicht ist das bei euch ja ejtzt auch noch ein wenig anders weil die Lehrer ja selbst noch nicht mal genau wissen,wie sie das amchen sollen.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 20:31 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
Wir haben damals vergleichsarbeiten geschrieben die aber wie ne normale klassenarbeit bewertetr wurde. Aber das ist aj jetzt anders und ich muss sagen es ist einerseits gut weil man da die standarts festlegen kann aber andrerseits auch nicht gut weil jede schlue den stoff anders durchnimmt und von daher es echt nicht gerecht ist.

Ich habe auch bald ne anschlussprüfung aber in meiner ausbildung und habe jetzt schon angst davor. habe am 11 mai schriftl. und irgendwann juli oder august dann die praktische. Ich ahbe davor so eine angst!!!!!!!!

helffffffffffffftttttttttttt mmmmmmmmmmmmiiiiiiiirrrrrrrrrr! §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2007, 20:05 
Offline
Zimmerbewohner
Zimmerbewohner
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 31.08.2006, 17:27
Beiträge: 83
Wohnort: In meiner Welt
Also Paaralelarbeiten haben wir auch geschrieben und die wurden auch wie ne normale Klassenarbeit gewertet. Die waren aber net so schlimm, da unsere Lehrer die gestellt haben und uns vondaher super darauf vorbereiten konnten und wir auch vorher alles mit unserem Lehrer lernen konnten, aber nun weiß ja wirklich niemand, was da dran kommen sollen.
Das ist so gemein. Vorallem, keiner weiß, wie die sich jetzt auf die Note niederschlägt. Jedenfals nicht so richtig.

@Tine Tja bei ich würd dir ja gerne helfen, aber ich glaube net das ich das kann. Aber wird schon schief gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 23:21 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
Ich finde das für NRW ganz vernünftig, da man sich die Quali ja auch verdienen muss anstatt sich beim Lehrer einzuschleimen. Naja in meinem Jahrgang (Abschluss 2003) in der Realschule haben sich ja viele die Quali ermogelt (die Dummheit der Lehrer eben. :D ). Was ich z.B. heftig fand war, dass eine Paralellklasse ziemlich lockere Lehrer hatte, die man leicht auf gut Deutsch verarschen konnte und am Ende alle die Quali hatten und meine Klasse ziemlich heftige Lehrer hatten und am Ende nicht einmal die Hälfte der Klasse die Quali bekommen hatte. Diese Zeiten sind dann hoffentlich vorbei weil man mit der Abschlussprüfung Moglern (ich will hier niemanden beleidigen) ziemlich auf die Füße tritt und die Leute, die wie ich ein schlechtes Jahr hatten die Chance haben die Noten in den drei wichtigen Fächern geradezubiegen.

Dies ist zumindest meine Meinung zu den Prüfungen für die Fachoberschulreife .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 13:59 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
So nun ist es soweit und in berlin werden abschlussprüfungen geschrieben!

11 Mai ist der schreckenstag!

Rico und ich müssen prüfung schreiben.

Ich muss aber schom um 7.30 uhr da sein! Das ist ja so grausam!

Zuerst technologie dann warenwirtschaft und anschließend wirtschaft und sozialkunde.

Und das alles an einem tag!

Ichb habe ja sone angst!!!!!!! HELFFTTTT MIRRRRRRRRRRRR! §cry §cry §cry §cry §cry §cry

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 16:56 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
in bayern schreibt man selbst in der hauptschule abschlussprüfung. ich kenn das auch gar nicht anders. von daher find ich das nicht schlimm. warum auch nicht. jedes bundesland sollte sich nicht nachstehen.
ich hab momentan auch wieder prüfungszeit. morgen in einer woche schreib ich schon eine prüfung >,< *noch nicht gelernt hab .....* und zwei tage darauf die nächste.
naja ich bin recht zuversichtig. ich finde irgendwie prüfungen scheisse, aber sie geben einem so ein schönes abrundendes gefühl. und wenn man diese hintersich hat und erfolgreich war, ist man auch sehr stolz auf sich und der ganze stress fällt ab wie ein stück klotz und dieses gefühl finde ich einfach klasse. omg bin ich vll krank o.O


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 09:48 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
Ich schreibe meine nächsten Prüfungen glaube iche rst in 3Jahren:)

Aber irgendwie freue ich mich schond rauf:)

Meine letzten Abschlußprüfungen waren auch ganz okay:)

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 09:58 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
ohh gott wie kannst du dich darauf freuen?
verstehe ich aj agrnicht.

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 10:04 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
Ich weiß ja noch nicht wie gut ich die thematik beherschen werde und so aber ich finde abshclußprufungen sind so etwas abschließenedes.
Man weiß genau wenn man das geschafft hat,hat man einen großen Schritt geschafft.Und man sieht wie weit man schon gekommen ist.
Es ist etwas abrundenes:)

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 10:19 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
ja das stimmt aber nicht wennd u weißt du musst nach den schriftlichen auch 1 oder 2 oder 3 monate später nochmal die praktische prüfung machen. das ist schon nervenaufreiben das ganze.

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 11:07 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
ja gut;)
Schön ist es auch nicht wenn man sich unsicher ims toff ist oder es gar nicht versteht.Es kommt immer drauf an...

Auf alle fälle bin ich aufgeregt^^

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 11:41 
Offline
WGler
WGler
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 19.08.2006, 10:28
Beiträge: 904
Wohnort: Ahlen
Ihr macht euch einfach zu viel Gedanken darum, darum seit ihr dann auch nervös...

Klar, war ich vor 1 Jahr auch, bei meiner Abschlussprüfung aber nur an das eine zu denken, macht einem noch fertig!
Elli könnte wissen in welcher Beziehung mir das geschadet hat nur an das eine zu denken...
Genau as kann man mit jeder Situation vergleichen.

Also an alle die Abschlussprüfungen haben:
Lernen HUI, aber sich darauf fixieren PFUI!!!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 12:44 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
Jepp am Besten so früh wie möglich anfangen, einmal durchhauen und die letzten Tage vor der Prüfung sich anderweitig beschäftigen.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 18:57 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
ich muss mal gucken! Ich kann mich nicht dazu zwingen zu lernen. ich meine ich lerne schon so 1 stunde am tag aber leider nicht mehr.

Es gibt immer soooo viele dinge die mich ablenken! §cry §cry §cry §cry

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 20:32 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
Tine hat geschrieben:
ich muss mal gucken! Ich kann mich nicht dazu zwingen zu lernen. ich meine ich lerne schon so 1 stunde am tag aber leider nicht mehr.

Es gibt immer soooo viele dinge die mich ablenken! §cry §cry §cry §cry


*lach* du glückspilz, wenigstens ne stunde ^^
ich hab heute in einer woche die erste prüfung und ich hab noch gar nichts gelernt. für das andere fach auch noch nicht *hust*
ich kann mich auch nicht dazu überwinden mal endlich was zu tun. und wenn ich mir denke boah jetzt könntest du aber mal doch was tun, finde ich beschäftigung, die ich schon ewig nicht mehr ausgeübt habe... wie z.b. putzen *loooool*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 05:53 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
Ohhh backe schmetty! Du musst aber lernen schon dewegen um dein schlechtes gewisssen zu beruhigen!^^

Ich lenke mich immer mit internet und wohnung und freunde und arbeit ab. Das mit dem aufräumen kenne ich.

Ich sage mir dann so naja aber ich meine ich muss ja aufräumen damit ich mich wohl fühle und dann kann ich erst lernen. Ich berschei*e mich sozu sagen selber! X| X| X| X| X| X|

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 06:33 
Offline
WGler
WGler
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 19.08.2006, 10:28
Beiträge: 904
Wohnort: Ahlen
So gehts auch net @Schmetty! ^^''

@Tine
Ich finds super, dass du so ein hohes Aufräum-Verantwortungsgefühl hast! ^^
Erinnert mich an mich. Ich kann nirgends konzentriert lernen/zocken/gucken, wenn alles noch unaufgeräumt ist! ^^''

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 07:39 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
@Smetty Mit dem Kopf durch die Wand eben. Manche Leute sind damit erfolgreich.^^

@Tine Da stimme ich dir zu. Wenn man lernt ist man meist sicherer.^^

Nächstes Jahr mache ich den CCNA und das bedeutet vier Semester je eine Abschlussprüfung Theorie + Praxis Netzwerktechnik. Und das alles in Englisch.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 18:57 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
ohh mein gott in englisch???

Ich muss sagen ich kann zwar ein bisschen was auf englisch aber das meiste halt kann ich nicht mehr. also verständingen könnte ich mich in england.

Ich habe mir aus der bibliothek jetzt ein buch für die prüfung geholt. Da stehen mögliche prüfungsfragen drin und ich denke das werde ich schaffen zu lernen, weil das gut aufgebaut ist!^^

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 07:19 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
Tine hat geschrieben:
ohh mein gott in englisch???

Ich muss sagen ich kann zwar ein bisschen was auf englisch aber das meiste halt kann ich nicht mehr. also verständingen könnte ich mich in england.


Da lernste auch erst richtig Englisch sprechen (als in der Schule). Ich habe z.B. einen Abend mit ein paar Amis gequatscht und habe an dem Abend mehr Englisch gelernt als 3 Jahre in der Realschule.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 15:52 
Offline
Untermieter
Untermieter
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 22.04.2007, 12:06
Beiträge: 43
Wohnort: Offenbach am Main
Oh Gott!! Engelisch. X|
Lass mich ja mit diesem Fach in ruhe. Das ist so was von langweilig. Ich habe seid ein paar Jahren die Schule beendet aber ich kann euch sagen... Ich habe immer Englisch geschwenst oder nie mitgemacht.

Ich hasse diese Sprache. Die hört sich so schwul an. Ich habe nichts gegen Schwule wenn ihr euch das jetzt fragt (ist meistens so der Fall) aber diese Sprache ist nichts für mich.
Ich lerne japanisch. Ist viel interessanter und mal was anderes. §cool


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2007, 16:50 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
@ rpg man: ja ich sage das man es besser lernt wenn man mal die sprache anwendet.Wir waren zum beispiel auch mal eine woche in england und da habe ich echt viel gelernt und angewendet und konnte es auch einfach besser.

Ich muss sagen sprachen sind schon sehr cool auch wnen sie schwer zu lernen sind!^^

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 02:49 
Offline
WGKassenverwalter
WGKassenverwalter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 15.02.2007, 12:17
Beiträge: 284
Wohnort: da wo ich mich wohl fühle ^^
Ich hab keine lust ;__; morgen schreib ich meine erste Abschlußprüfung :(

ich hoffe ihr wünscht mir alle ein bisschen glück. ich hab absolut lein bock darauf §cry §cry §cry

ok genug geheult :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 05:39 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
Ich will auch nicht mehr!

bitte schreibt die einer für mich??????? najagut dann kann ich sie auch gleich alleine schreiben, dann bekomme ich wenigstens noch ein paar punkte.

Oder kennt sich jemand mit suppen, soßen,meeresfrüchte, schlachtfleisch, megenkaltulation, kaufverträge, OHG, GmbH, KG und sowas aus?

Mir brummt einfach nur der schädeel und gleich muss ich auch noch zur schule und noch mehr lernen.

Ich will das nicht machen müssen.



§cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry §cry

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Forum, NES, USA

Impressum | Datenschutz