Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ErzieherThread
BeitragVerfasst: 29.10.2006, 13:16 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
hi ich hab gestern mit asahi im icq gelabert und dabei kam ihr die idee doch mal einen thread zu eröffnen als kleine hilfestellung für einige von uns.
denn im forum gibts ja doch viele Menschen die beruflich etwas mit Kindern machen (hauptsächlich erzieher). ich mach momentan kinderpflege, möchte aber danach auch erzieherin weiter lernen.
schulisch bleiben wir vor angeboten nicht verschont :)
da dies nicht immer einfach ist und in der ausbildung noch viel unsicherheit herscht kann man sich mit etwas hilfe, tips, kritik, ect gegenseitig erfahrungsgemäß helfen :)

dann kann ich auch gleich mal mit meinem ersten problchem anfangen.
meine lehrerin wird kommen und ich möchte eine klanggeschichte mit 4 kindern( 2-3 jährigen) machen. Das Thema wird höchstwahrscheinlich das Wetter-Gewitter sein (wurde mir auch von meiner Musiklehrerin geraten)
wir haben das thema in der schule noch nicht durchgenommen und auch sonst hatte ich noch nie die gelegenheit gehabt mal so ein angebot beobachten zu können um zu wissen worauf es ankommt.
Ich wollte eigentlich 2 verschiedene instrumente nehmen (2 mal jeweils und dann austauschen) aber meine lehrerin meinte ich solle lieber nur ein instrument nehmen und das dann allen vieren geben um die geschichte nicht wiederholen zu müssen.
wie sind eure erfahrungen bei den klanggeschichten oder was könnt ihr mir für praktische und theoretische tipps zur durchführung und dem verlauf geben? wie kann ich die durchführung auch zum abschluss führen?
bin für jeden noch so kleinen tipp dankbar ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2006, 13:16 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 18:09 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
@schmetty ja wie gesagt ich finde den thread richtig gut:)
Und zu deinem Problem habe ich ja jetzt auchs chonw as gesagt.

Jetzt nochmal zu meinen Erfahrungen(habe das heute mit usneren kleinen ausprobiert):
Es ist sehr schwer für usnere kleinen gewesen die Zussamenhänge zu bergeifen.Also dass diese Sinsturment jetzt de rgen sein soll usw.
Meine Anleiterin meint ezu mir dass ne Klanggeschichte woll insgesamt ein sehr hoch egsetztes Ziel in de ralterstsufe ist aber das kommt wohl auf die kinder an.Ansonsten wurde mir geraten es lieber mit den ältern zu versuchen:)

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006, 16:24 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
wir haben im kiga gar keine vier trommeln...
ich werde wohl mit den kindern die trommeln noch selbst basteln davor.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006, 20:01 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
hmmmmm, Trommeln kann man richtig gut selbst durch Blumentöpfe und Butterbrot papier basteln:)
Die mit Kleister fest machen und dann mehrere Schichten.^^

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2006, 21:32 
Offline
Teufelchen-Admin
Teufelchen-Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 23.01.2005, 16:53
Beiträge: 1372
Wohnort: bei meinen Freunden
waaaaaahhh supi der tread!*freu* so kann man sich richtig gut austauschen!^^

Also ich habe mal ne klangeschichte mit 3-4 jährigen (einer war noch unter drei)gemacht.
1.habe ich die Geschichte vorgelesen (mit Bildern untermahlt)
2. dann haben wir über die instrumente geredet
3. sie den Bildern zugeortnet
4 nochmal gelesen und vertont
5 ein kind durfte eine geschichte erzählen

So hab ich es auf gebaut!^^

Ansonsten kann ich dir nur die tipps von Asahi empfehlen!^^

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 13:47 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
I@Schmetty
Wenn du die Aktion durchgeführt hast,schreib wie sie war:)


Ich mache bald wieder einens tuhlkreis mit meinen Kindern zum Thema Herbst und Sankt Martin.
Meine kinder sind zwischen 1,9 und 6 JAhre alt.
Habt ihr eine schöne Idee was man außer Laternenlieder und einem Herbstspiel noch machen kann?

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 14:54 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn

werd ich machen ^^ ist in zwei wochen, ich bin schon ziemlich aufgeregt deswegen.


hm du meinst jetzt im stuhlkreis selbst drin?
wie lang soll das ganze gehen?
die 1,9 jährigen bleiben ja nicht so lange im stuhlkreis sitzen.

was ich auf jeden fall machen würde, ist eine kerze oder ein licht in die mitte stellen, was so die aufmerksamkeit in den mittelpunkt trifft. das lässt die kinder etwas ruhiger sein und es ist schön stimmig zur atmosphäre, wenn der raum etwas abgedunkelter ist.
man könnte die st. martin geschichte erzählen (hat man nur sicherlich schon) ala bilderbuchbetrachtung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 15:06 
Offline
WGKassenverwalter
WGKassenverwalter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 02.06.2006, 19:42
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Asahi hat geschrieben:
Habt ihr eine schöne Idee was man außer Laternenlieder und einem Herbstspiel noch machen kann?

Könnte man nicht versuchen, einfache Laternen zu basteln?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 15:45 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
neee laternen haben wir schon und im stuhlkreis bietet sich das meist auch nicht so an...

Das wäre eher etwas für ne aktion ,also so als ANgebot und nicht für den stuhlkreis.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 18:56 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
man morgen ists soweit *schon sehr hibbelig bin* :(
heute hab ich mal ne klanggeschichte zu meinem drei didaktischem angebot gemacht, um auch gleich eine übung mit ihnen zu haben und das ist ziemlich gut gelaufen, trotz der ganzen ablenkung, weil ich nicht den raum ahben konnte, den ich dafür wollte.
ich hoffe morgen läuft es aber noch viel viel besser >_<
drückt mir die daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 21:10 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
Klar machen wir das*Daumen drück*

Ich werde am Montag auch wieder eine Klanggeschichte machen.
Bin schong espannt wie sie wird.Die letzte die ich gemacht war ganz gut:)
Mal schauen.^^

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006, 21:12 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
ich drüch euch auch die daumen.

ich weiß0 zwar nicht worum es geht,aber ihr macht das schon! ^^

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 21:52 
Offline
WGler
WGler
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 09.07.2005, 14:55
Beiträge: 996
Wohnort: My own lunatic mind
Wir haben jetzt beim Seminar ein paar SPiele gemacht und ich hab mich mal in die Liste für die Leute eingetragen, die gerne Kopien der SPiele hätten... Werd das ganze Zeug dann mal hier posten..
Für meine Maulwürfe bringen die ganzen Spiele ja leider nciht so viel :/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 23:10 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
@Raidi

Jaa das wäre toll:)


@all
Ich muss am mittwoch nen Lehrerbesuch überstehen*heul*
Ich werde mit dne Kindern einfach rasseln basteln....
Irgendwelche spontanen Vorschläge?
Die Kinder sind zwischen 5 und 6.Also die "Großen"
Es soll eine schöne Einführung werden.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 01:35 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
mein tag ist glücklicherweise um ^^
ich war bevor meine lehrerin ankam sehr aufgeregt und habe sie dann durch die einrichtung geführt, so konnte ich mich selbst etwas beruhigen, das hat wirklich sehr geholfen und es kam ganz gut an, so als würde man sich auch drauf vorbereitet haben ^^

die klanggeschichte verlief super. bin sehr zufrieden. die trommeln waren ja auch sehr schön und meine lehrerin fand es so toll, dass man das was man gebastelt hat in eine spätere sache mit einbezieht :)
die klanggeschichte war bei mir leider etwas kurz geraten. ich hatte mit 30 minuten gerechnet, ging aber grad mal 20 minuten, ich hatte ja auch eine zweijährige bei mir und deren kontentrazion ließ nach und auch die anderen ließen sich anstecken.
mein einiziger fehler war, dass ich die geschichte nicht nach dem ersten mal erzählen hab nacherzählen lassen ovn den kindern, zwar hatte ich das geplatn aber weil sie schon beim ersten mal gleich mit trommelbegleitung mitmachten, dachte ich ich verschiebe es nach hinten, naja war dann ein fehler, ich ließ es letztendlich weg. ich hätte eine a und b variante haben müssen um es den kindern auch spannend wiederholen zu können mit quasi einer steigerung.
aber sonst wars toll ^^

einen tag davor hatte ich ja auch eine klanggeschichte gemacht, aber als abschluss zu meinem 3. didaktischen angebot. und die war viel besser, weil da einfach mehr spannung drin war.

ich möchte hiermit mit auch gleich bei allen für ihre tipps und erfahrungsberichte bedanken :)

@asahi
den lehrerbesuch wirste mit links meistern :)
mit 5 und 6 jährigen kannste ja sehr viel machen.
rasseln würd ich aus leeren kleinen dosenflaschen herstellen oder verpackungen wie leere schachteln, medikamentendosen ect.
würde auch verschiedene klangmaterialien verwenden, wie z.b. reiß, steine, erbsen, mais (?)
du könntest ja mit ihnen ein geräuschememory machen. (da bräuchtest du aber gleiche behälter, geeeignet wären die verpackungen von den fotofilmrollen, lassen isch leicht verschließen und sind gleich groß)
beim geräuschememory immer zwei gleiche. und hinterher haste nicht nur rasseln sondern auch ein spiel, das ihre sinne spielerisch noch mehr als eine gewöhnliche rassel fördert.
bekleben könnte man sie mit transparentpapier, tonpapier oder mit deckfarbe bemalen. ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 10:13 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
@Schmetty super dass es so geklappt hat:)

Ich würde gerne Rasseln aus Toilettenpapierrollen basteln und da evtl verschiedene Materialien einfüllen.(Z.B Reis,nudeln,Erbsen,...)
Danach die rollen mit Transperentpapier zukleben und trocknen lassen.

Die Einführung wollte ich durch das Prinzip der Anschaung und der aktivität verdeutlichen.D.h ich bereite vorher 2-3 Rasseln vor und die Kinder können ausprobieren wie sich das anhört und zuodrnen welche Materialien da drin sind.

Als Abschluss sage ich ihnen dann noch dass wir dann in der nächsten Musikstunde damit Rasseln werden.
So das die ganze Aktion eine runde Geschichte wird.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 22:51 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
hört sich so ganz gut an. ich wünsch dir viel glück dass es auch fließend verläuft^^
machste auch sinnesschulung bezüglich der füllung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 07:29 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
@Schmetty
nur ganz kurz und knapp

Mein Schwerpunkt wird beim basteln liegen da ich mir auch nicht so lange Zeit lassen kann....

Bins chon total aufgeregt^^"

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 21:35 
Offline
Teufelchen-Admin
Teufelchen-Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 23.01.2005, 16:53
Beiträge: 1372
Wohnort: bei meinen Freunden
Ich habe mal ne Frage was kann man alles im Stuhlkreis für Spiele spielen, oder auch Lieder singen?
Dazu kommt das auch was für die 1-3 Jährigen dabei sein soll also z.B. ein Fingerspiel.

Hat jemand Ideen?

Ich mus nämlich jeden Freitag einen Planen und mir gehen so langsam die Ideen aus.

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 23:55 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
spiele:
-bello bello, dein knochen ist weg
-radio
-kinder tasten mit verbundenen augen
-mein rechter rechter platz ist frei

lieder mit spiel:
-hexe mit den "farbe" schuh
-a chu chu
-apfelbaum
-dornröschen
-tuff tuff tuff die eisenbahn
-das krokodil aus afrika

abenteuerreisen:
-löwenjagt
-indianer auf bärenjagdt

fingerspiel:
-5 äffchen sitzen auf einem baum

*erweiter wenn mir noch spontan was einfällt*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2006, 22:23 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
@schmetty

wir funktioniert das Spiel Radio?und das Lied chu chu?

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2006, 11:30 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
radio:

ein kind versteckt sich in der mitte des stuhlkreises unter der decke ( können auch mehrere sein, bei kleinen, wenn sie sich nicht traun)
ein anderes kind geht vor die tür, es soll ja nicht sehen, welches kind das unter der decke ist.
alle anderen kinder tauschen die plätze im sitzkreis. und das kind, das vor der tür steht wird hereingerufen.
es kommt herein und macht das "radio" (das kind unter der decke) an. das kind unter der decke singt dann irgendwas vor, was es will. und das kind muss dann erraten, wer sich unter der decke befindet. (es kann natürlich auch zwei dreimal singen)
wenn es vom gesang her nicht drauf kommt, dann wird ein bein oder eine hand herausgestreckt um mal zu fühlen.
normalerweise kommen die kinder drauf :)

achu chu:
ich hab grad den text nicht davon da, *ner freundin ausgeliehen habe* wenn ich es wieder zurück bekomme, schreib ihc das hier auf.

ich hätt aber noch ein spiel *G*

schuhsalat:
für kleine eher weniger geeignet, da es schwer ist. außer es bekommt unterstützung. und man muss aufpassen, es gibt kinder die verraten es schon während dessen.
alle kinder ziehen ihre schuhe aus (auch die erzieher) und die werden in die mitte gestellt und vermischt.
ein kind war auch wieder draußen (dafür würd ich am besten ein 5 oder 6 jähriges kind nehmen) wenn es wieder reinkommt, ordnet es die schuhe den leuten wieder zu.
sie ist gut beschäftigt und diea nderen kinder haben auch ihren spaß dabei, weil ja die falschen schuhe hingestellt werden und dann fangen die immer total das lachen an ^^"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 18:31 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
ach leute ich hab ganz vergessen dass am 7. dezember schon wieder ne lehrerin zu mir kommt -.-"

ich möchte was zum thema sinneswahrnehmung mache, aber weil ich natürlich so spät dran bin, bin ich ziemlich unschlüssig. weiss nicht so genau was ich nehmen soll *Grml*

ideen:
Glocke (Kinder müssen mit verbundenen augen einer glocke lauschen und zu ihr hinfinden)
obst/gemüse/früchte:
das hab ich schon mal in meinem alten kindergarten als angebot verwendet, war auch ziemlich gut, war nur etwas kostspielig, dafür hätte ich schon die planung dafür: erst raten die kinder was in der kiste sein könnte, dann fühlen sie was in der kiste ist, danach schauen sie sich alles an und danach versuchen sie es am geruch zu erkennen, schaffen sie es dürfen sie es zur belohnun gessen, schaffen sie es nicht, dürfen sie es probieren *g* XD
KIMsackspiel:
irgendwas wird in den sack getan und di e müssen halt raten was es sein könnte


ich ibn so einfallslos ~,~ hat wer ideen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 23:03 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
Soo habe jetzt wieder Internet:)

@Schmetty ich mache mir zu deinem PRoblem mal gedanken,bin nur jetzt gerade zu müde dafür


Die Spiele die du gepostet hast hören sich toll an:)

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2006, 19:36 
Offline
WGVorsitzender
WGVorsitzender
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 13.04.2006, 19:22
Beiträge: 449
Wohnort: Bonn
so
habs nun hinter mir ^^
gestern war sie da
und es lief eigentlihc perfekt kann mich nicht beklagen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Forum, NES, USA

Impressum | Datenschutz