Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 11:23 
Offline
WGler
WGler
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 19.08.2006, 10:28
Beiträge: 904
Wohnort: Ahlen
Sport ist heiß diskutiert! Leider nicht in der ASWG! X|
Vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder jede Sportart kennt!

Hier ist der passende Thread dazu! Hört Ihr immer wieder Sportarten aus Radio/Fernsehen oder Zeitschriften, mit denen ihr nichts anzufangen wisst?
Dann fragt doch einfach hier nach! Vielleicht kennt sich jemand aus! :)
Oder wollt ihr eine Sportart, die euch interessiert, aber zum Öffnen eines Threads, es sich nicht lohnt, erklären? Dann seit ihr hier richtig!!! :D


Hier eine Sportart, die mich super fasziniert und die fast täglich, im Winterzeitraum, auf ARD und ZDF kommt:

Bild
BIATHLON


In Biathlon geht es generell um 2 Disziplinen in einer! Das Laufen auf Ski auf einer längeren Strecke (die einem Rennpakour ähnelt) und dem Schießen!
Vorweg: Es gibt.....
....Einzellauf (Der als 1. im Ziel ist, ist auch 1.)
....Zeitrennen (Jeder Fehlschuss gibt +1Minute Strafzeit)
....Verfolgungsrennen (Nach vorherigen Rennen wird ermittelt, wer nach wem, mit wieviel Zeitabstand starten darf)
....Staffellauf (4 Biathleten)

Nehmen wir das Einzelrennen! Also Massenstart! Man stellt sich es vor wie beim Marathon, beim Startschuß fängts an! Man läuft ein paar Kiolometer (mit Ski und Skistöcken natürlich), bis man zum Schießstand kommt! Der Schießstand ist vorne mit Nummern versehen und einer Matte, zum liegen und stehen! Auf gerader Bahn hin, eine Zielvorrichtung mit 5 kleinen kreisförmigen Zielen! Generell ist es dann so, dass man bei der Ankunft auf dem Schießstand, das Gewehr vom Rücken abnimmt und dann mit 5 Patronen versucht, alle 5 Ziele schnell wie möglich zu treffen! Wenn man das beim Massenstart nicht mit den 1. 5 Patronen schafft,Dann hat man noch 3 Nachladepatronen! Jeder Fehlschuss am Ende, ergibt 1 Strafrunde, die natürlich Zeit und Kraft raubt! Es muss insgesamt 4 mal geschossen werden! In der 1. und 2. Runde immer liegend (Asnahmen in anderen Kategorien) und in der 3. und 4. Runde stehend! Beim stehendem schießen, sind die Zielscheiben meist größer als beim liegen!

Ich hoffe ich konnte euch ein bissl über die Regeln informieren und habt vlt. mehr oder endlich interesse an diesem Sport gefunden! ;)




Na, habt ihr ne Sportart, die ihr vorstellen wollt? Oder wo ihr mehr wissen wollt, aber euch keiner zu bisher was erklären konnte? ^^
Nur rein damit!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.01.2007, 11:23 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 21:22 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
Ball Bouncer
Bild

Auf der Beckumer Berufsschule, wo ich meinen ITA gemacht habe, gab es schon vieles Beklopptes (was ich auf der Schule in Münster vermisse) aber das war eines der besten bekloppten Sachen, die ich je dort mitgemacht habe. Diese Spiel stammt aus Holland und ist eine Behindertensportart, die man aber auch unbehindert spielen kann. Die Regeln sind so ähnlich wie beim Fußball aber dort wird halt mit übergroßen Ohrstäbchen aus Styropor gespielt. Wenn man es ein paar Mal gespielt hat kann das richtig süchtig machen.

Zitat:
Spielidee: 2 Mannschaften versuchen mit den Schlägern einen Ball ins Tor zu befördern


Ziele: Förderung in der Technik allgemein: Ballschulung, Antizipation, Balltreffsicherheit.
Förderung in der Taktik allgemein: Freilaufen, die Breite des Spielfeldes ausnutzen.

Offener schülerorientierter Sportunterricht.
Besonders auch gut geeignet beim koedukativen Konzept. Gleiche Voraussetzung für alle Schüler/Innen.

Empfohlene Vorgehensweise: Zunächst werden die Schüler/Innen mit dem Sportgerät konfrontiert, und man lässt die Schüler/Innen ohne Kommentar spielen. Später werden in Gesprächen die Regeln von den Schüler/Innen festgelegt. Das heißt, die Schüler/Innen bestimmen die Durchführung des Spiels selbst.

Spielfeld: Gesamte Halle (alle möglichen Flächen sind zu nutzen);
Tor: Handballtor oder auch eine Begrenzungslinie

Spielerzahl hängt von der Flächengröße ab (ab 3 Spieler/Innen bis 6 oder auch noch mehr)



Zu empfehlen ist aber gleich ein doppeltes Set anzuschaffen, denn in einer normalen Sporthalle (20 m x 30 m ) kann man gut mit 5 Spieler/innen pro Mannschaft spielen

Grundregeln
(variabel)
* Nicht mit dem Fuß spielen, nicht schlagen etc.
* Schlägerhaltung nicht in Kopfhöhe und darüber hinaus.
* Der Schläger soll mit beiden Händen angefasst werden.
* Der Torwart darf auch mit der Hand halten.
* Mit Bande spielen (es gibt also kein „Aus“).
* Zum Ball hinhechten ist untersagt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 22:43 
Offline
WGKassenverwalter
WGKassenverwalter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 02.06.2006, 19:42
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
@ RPG-Man:
Ich kann's auf dem Bild schlecht nachvollziehen - wie groß sind den Ball und Schläger in etwa?

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Ball in dem Spiel schnell wird, was das Erzielen eines Tores gegen "mitspielende" Torhüter unmöglich machen würde. Oder wie weit geht die Torwart-Zone?

Hört sich ja interessant an, aber die Grundregeln scheinen mir da 'ne Menge Spielspaß rauszunehmen :D


Und das koedukative ist doch wohl ein Witz, oder darf man in dem Spiel nicht rennen?^^

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 17:32 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
Zitat:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Ball in dem Spiel schnell wird, was das Erzielen eines Tores gegen "mitspielende" Torhüter unmöglich machen würde. Oder wie weit geht die Torwart-Zone?


Das mit dem Schlagen des Balls ist so ähnlich wie beim Baseball und wenn man richtig kräftig schlägt ist wohl möglich ein Tor zu erzielen. Als Tor wird ein normales Handballtor (300 cm breit x 200 cm hoch x 100 cm tief) verwendet.

Zitat:
Ich kann's auf dem Bild schlecht nachvollziehen - wie groß sind den Ball und Schläger in etwa?


Die Schläger könnte man von der Größe her mit Baseballschlägern vergleichen und der Ball muss einen Umfang von etwa 40-50 cm haben.


Zitat:
Hört sich ja interessant an, aber die Grundregeln scheinen mir da 'ne Menge Spielspaß rauszunehmen :D


Nach den Grundregeln haben wir auch gar net gespielt außer das mit dem Benutzen des Fußes war halt net erlaubt.


Zitat:
Und das koedukative ist doch wohl ein Witz, oder darf man in dem Spiel nicht rennen?^^


Wenn man es richtig spielt dann nicht. Naja wir hatten eben unsere eigenen Regeln gehabt.*g*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 20:01 
Offline
WGKassenverwalter
WGKassenverwalter
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 02.06.2006, 19:42
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
Ah, ok
Ich hatte mir das ganze etwas kleiner vorgestellt...
Aus was ist denn der Ball - Hartgummi?

Klingt auf jeden Fall interessant ;-)

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2007, 15:19 
Offline
Neuzugezogener
Neuzugezogener
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 01.05.2007, 13:48
Beiträge: 5
Wohnort: Ahlen
Ich finde Ball Bouncer auch Hammergeil. Eines meiner besten Sportarten in Beckum (aber ich habe nicht wie RPG-Man die ganze Zeit in der Schule gesessen sondern richtige Knochenarbeit gemacht)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 20:53 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
Was soll das den heißen? Ich komm dir gleich rüber.XD

Sei lieber froh, dass wir nie gegeneinander gespielt haben dann hätte ich dich weggehauen.^^


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurzgeschichtenwettbewerb "Weihnachten"
Forum: Wettbewerbe
Autor: Asahi
Antworten: 11
Der neue Nintendo "Wii"
Forum: Konsolen
Autor: Fumasu
Antworten: 14
Das Duell "ASWG" -Nr.1
Forum: Archiv
Autor: Fumasu
Antworten: 7
ASWG-Awards 2006: "Die beste Signatur"
Forum: Archiv
Autor: Fumasu
Antworten: 0
Fumasus "Wii-Ecke"
Forum: Konsolen
Autor: Fumasu
Antworten: 4

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Forum, NES, USA

Impressum | Datenschutz