Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magic
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 00:16 
Offline
WGler
WGler
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 19.08.2006, 10:28
Beiträge: 904
Wohnort: Ahlen
Ich wollte mal doch den Magic-Thread eröffnen und mal versuchen vielleicht den ein oder anderen auf den Spaß zu bringen. :)

Kurz zur Geschichte: 1993 kamen die 1. Magic-Karten heraus und jedes Jahr kommen mindestens 500 neue dazu, die in verschiedenen Editionen unterteilt sind. Am 01. Februar z.B. ist offiziel "Morningtide" (Morgenluft) draußen, was eine Erweiterung von "Lorwynn ist". Eine Edition hat meist über 300 verschiedene Karten, eine Erweiterung um die 150.

Ich versuche mal mit den Grundkarten zu beginnen und bei Interesse, kann ich vielleicht auch mit dem Spielverlauf weiter machen.



[center]Kartenarten[/center]

[center]Bild[/center]
[center]- Mana -[/center]
Mana ist wohl das wichtigste im ganzen Magicspiel! Ohne Mana kann man so gut wie gar nichts an anderen Karten ausspielen. Sie sind so zu sagen die Bezahlung all jener Karten, die Spiele entscheiden. Mana gibt es in 5 verschiedenen Farben: Ebene (siehe Bild), Insel, Sumpf, Gebirge und Wald! Es gibt neben den "normalen" Mana-Karten auch noch 2 farbige Manakarten, die dann 2 von den 5 Farben machen können oder die Zusatzfunktionen haben oder die farbloses Mana produzieren. Als farbloses Mana kann alles genommen werden. Wenigstens 1 der 5 Farben oder ein reines farbloses.

Es darf insgesamt nur 1 Mana pro Runde im eigenen Zug gespielt werden. Genrell ist es dann so, dass man in der 1. Runde das 1. auslegt, in der 2. dann das 2., etc..




[center]Bild[/center]
[center]- Kreaturen -[/center]
Kreaturen sind, wie der Name es sagt, Kreaturen mit Stärke und Verteidigung. Diese Karten entscheiden Spiele, denn es sind, im Gegensatz zu Mana, Zaubersprüche. Kreaturen machen Schaden, müssen aber auch welchen einstecken. Kreaturen können auch nur im eigenen Zug gespielt werden. (Es gibt bei einigen Karten Ausnahmen)
Kreaturen bleiben generell, wenn sie nicht vernichtet, verbannt, etc. werden, im Spiel. Daher nennt man solche Karten einen "bleibende Karte". Mana ist auch eine bleibende Karte, weil Mana normal im Spiel bleibt.

Von oben links angefangen, haben wir den Namen der Kreatur (hier: Solitarischer Priester), rechts daneben sind die Manakosten, die man bezahlen muss, um die Kreatur auszuspielen (hier: 2 Ebenen).
Unter dem Bild folgt dann der Typus der Kreatur (hier: Solitari, Clericer) gefolgt von der Edition. Dann hat fast jede Kreatur eine bestimmte Eigenschaft, muss aber nicht sein. Der Solitarische Priester in unserem Beispiel hat Schutz vor roten Zaubersprüchen und Fähigkeiten und Shadow. (Erläuterung in den fortgeschrittenen Erläuterungen)
Darauf folgt, meist in kursiver Schrift, eine Text, der zur Kreatur passt. Ist aber nichts besonderes. Untern rechts dann steht die Kampfstärke der Kreatur (hier: 2) und die Verteidigungsstärke (hier: 1). Dies ist keine unbedingt schwache Kreatur, denn in Gegensatz zu gewissen Anime-Tradingcardgames, halten sich diese Zahlen im niedrigeren Bereichen.




[center]Bild[/center]
[center]- Spontanzauber -[/center]
Spontanzauber können, wie der Name ja schon aussagt, spontan jeder Zeit gespielt werden. Ob im eigenem Zug oder im Zug des Gegners, egal. Natürlich muss man dafür das passenden mana haben um es auszuspielen.
Im Gegensatz zum Mana und zu den Kreaturen werden Spontanzauber nach Wirkung direkt in den Friedhof getan.

Von oben links der Name des Spontanzaubers (hier: Flash Counter), dann die Manakosten (hier: 1 blaues + 1 farbloses). Dann das Bild und wieder der Typus (hier: - ) und die Edition. Dann kommt der Fähigkeitentext, was der Spontanzauber bewirkt. In unserem Beispiel können wir einen Spontanzauber eines Gegners kontern. Das heißt, dass der Zauberspruch, bevor dieser seine Wirkung zeigt, von unserem Zauberspruch funktionsuntüchtig gemacht wird. Dann folgt wieder ein Text zur Karte.




[center]Bild[/center]
[center]- Hexerei -[/center]
Eine Hexerei ist eigentlich fast identisch zum Spontanzauber. Der Unterschied liegt im Ausspielzeitraum. Während ein Spontanzauber jeder Zeit gespielt werden kann, kann eine Hexerei lediglich im eigenem Zug gespielt werden.




[center]Bild[/center]
[center]- Verzauberung -[/center]
Eine Verzauberung verzaubert etwas. Es kann eine Kreatur sein, es kann aber auch eine allgemeine Verzauberung sein. In unserem Beispiel ist es eine Kreaturenverzauberung. Der Nachteil bei einer Kreaturenverzauberung zu einer lokalen verzauberung ist, dass wenn die Kreatur vernichtet wird, dann auch die Verzauberung geht. In unserem Beispiel würde eine kreatur all den Schaden bekommen, den der Besitzer der "Pariah" normalerweise bekommen würde. Eine Verzauberung ist natürlich eine "Bleibende Karte".
Verzauberungen können wie Kreaturen, Mana, Hexereien nur im eigenen Zug gespielt werden.




[center]Bild Bild Bild[/center]
[center]- Artefakte -[/center]
Artefakte sind bleibende Karten die generell nur farbloses Mana kosten. Es gibt 3 verschiedenen Arten von Artefakten. Einmal die normale Artefaktkreatur, die wie jede andere Kreatur vernichtet werden kann, etc.. Dann gibt es das normale Artefakt, was meist eine besondere Fähigkeit hat (fast schon wie ne Verzauberung) und eine Ausrüstung, die man an einer Kreatur ausrüsten kann. Im Gegensatz zu einer Kreatur-Verzauberung, würde eine Ausrüstung bei Vernichtung der Kreatur nicht verschwinden, sondern im Spiel bleiben.
Artefakte können nur im eigenen Zug gespielt werden.





[center]Bild[/center]
[center]- Weltenwanderer -[/center]
Weltenwanderer sind die neueste Art an Magic-Karten und kamen erst Ende 2007 heraus. Planswalker werden gespielt wie normale Zaubersprüche in der eigenen Runde. Allerdings, sobald sie im Spiel sind, zählen sie als SPIELER. Sprich, man kann sie nur verletzen/vernichten, wenn man normal den normalen Spieler schadet. Man darf dann Auswählen, wen man dann schaden möchte.
Planswalker haben Leben in Höhe von Ehrenpunkte. Unten rechts steht eine Zahl. Diese Zahl ist die Anfangsehre. im großen Kasten stehen 3 Zahlen und daneben Fähigkeiten. Bei einer Fähigkeit bekommt ein Planswalker Ehre dazu (hier: +1 Fähigkeit), bei den anderen verleirt es welche. Diese Fähigkeiten können aber nur bei der passenden Anzahl Ehre gespielt werden. (hier: Fähigkeit 3 kann erst bei 8 Ehre gespielt werden).

Der Planswalker kann jede Runde nur 1 mal 1 Fähigkeit spielen. Sinkt die Ehre auf 0, ist der Planswalker tot und wird normal in den friedhof gelegt.










So, ich hoffe ich konnte euch einigermaßen die Kartentypen erklären. Hoffe ihr findet es interessant. Bei postiven Feedback schreibe ich gern weiter, wenn nicht, lassen wir es erst mal hier im Raum stehen?! ^^


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.01.2008, 00:16 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2008, 15:01 
Offline
~Moderatorin in love~
~Moderatorin in love~
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 11.02.2005, 16:50
Beiträge: 1361
Joar Magic....
Wie sehr ich Magic auf einem CT verabscheue >_> Es ist ein tolles interessantes Spiel so ist es nicht, aber es ist ein Zeitraubenes Spiel. Wenn ich mir überlege wie lange ab und zu mein Freund an ein Spiel sitzt >_>
Auf CT ist dies echt Möderisch, wobei es mir egal ist wenn sich welche zusamm rotten und es spielen ;)
Es geht halt um die Zeit ^^''

Mir ist es egal ob du weiter darüber schreibst, da ich, wenn ich Lust habe auf Magic immernoch meinen Freund fragen kann was wie genau funktioniert :)

_________________
BildBildBild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 01:17 
Offline
WGler
WGler
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 19.08.2006, 10:28
Beiträge: 904
Wohnort: Ahlen
Magic kann Zeit rauben, muss es aber nicht! Im besten Fall geht eine Partie grade mal 1 Miunute. Ja, das gibt es tatsächlich. ^^

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 15:14 
Offline
~Moderatorin in love~
~Moderatorin in love~
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 11.02.2005, 16:50
Beiträge: 1361
Fumasu hat geschrieben:
Magic kann Zeit rauben, muss es aber nicht! Im besten Fall geht eine Partie grade mal 1 Miunute. Ja, das gibt es tatsächlich. ^^

Das wäre dann aber auch kein Spiel für mich, was bringt es mir innerhalb na minute fertig zu werden? Wo bleibt dann das Feeling?! Für mich würd da nichts hochkommen in dieser Art, dann lieber ein gutes Mittelmaß finden.

_________________
BildBildBild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:49 
Offline
WGler
WGler
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 19.08.2006, 10:28
Beiträge: 904
Wohnort: Ahlen
Da sliegt auch an den Decks die man spielt. Viele spielen ein schnelles Aggro-Deck oder manche ein langsames Controll-Deck. Und natürlich wie ist die Starthand, was kann man alles so schnell wie möglich ausspielen, etc....

Es liegt halt zu 50% auch an dir. ^^

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 20:57 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
@ Fuma: Kannst du uns mal die Regeln erklären.

Mich würde es schon interessieren, da ich das ab und zu mal bei Kollegen zocke aber für mich das eher nicht ganz so raffe.
Soweit ich das verstanden habe hat man in dem Spiel einmal Landkarten und kann verschiedene Monster platzieren. Diese Karten werden zufällig gezogen.
Der Spieler hat eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten und muss sich durch die Monster verteidigen sowie auch den Mitspieler angreifen.
Naja das sind die Basisregeln, die man noch einigermaßen versteht, aber ab den Spezialkarten, die z.B. Monster vom Friedhof oder so zurückholen hört es auf.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2008, 23:29 
Offline
WGler
WGler
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 19.08.2006, 10:28
Beiträge: 904
Wohnort: Ahlen
Ich setze mich gern mal ran, np. ;P

Allerdings wird es schneller und besser sein es persönlich zu erklären. Ich werde es irgendwie hinbekommen, das ich zum CT kann und wenn du auch dar bist, dann kann ichs dir gern mal kurz zeigen. ^^

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 07:58 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
O.K. THX. §top


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Might and Magic
Forum: Computer/Internet
Autor: Star Fighter
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Forum, NES, USA

Impressum | Datenschutz