Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fleisch Fondue nach Art des Hauses!
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 20:48 
Offline
Badezimmerblockierer
Badezimmerblockierer
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 17.07.2007, 10:39
Beiträge: 115
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Hachja, was ist das herrlich! Draussen stürmt und regnet es, es ist kalt und man kommt durchgefroren nach Hause...was bietet sich da nicht mehr an wie weiches Licht, sanfte Musik und dazu ein wunderschönes Fleisch Fondue, idealerweise zu zweit?

Man nehme:
Für das Fondue an sich:
- Einen entsprechenden Fonduetopf samt Heizplatte und Verkabelung
- Pro Person 2 Fleischgabeln
- Zumindest 2 Stangen Fett, nehmt dabei nicht den billigen Kram, ihr bereut es! Ich schwör auf Biskin!

Für den Hauptgang:
- Einen Fleischmix aus Rind, Schwein und Pute (wer es genau nimmt, nimmt Rinderhüftsteaks, Schweinefilet und Putenbrustfilets...für alle andere eignen sich auch alle anderen Arten von Fleischsorten, nur von Gulasch solltet Ihr Abstand nehmen) pro Person 300 bis 400g, je nach Hunger
- 100 bis 200g frische Champignons (auf gar keinen Fall welche aus der Dose! Da besteht Lebensgefahr!) pro Person
- Ein paar Blatt Eisbergsalat zur Deko

Für den Salat:
Da braucht Ihr für eine großzügige Salatschüssel
- 1 Eisbergsalatkopf
- 1 Gurke
- 2 Paprika
- Wenn ihr mögt noch Croutons, dafür braucht man 1 bis 2 Toast
- American Dressing und Joghurt Dressing von Kühne
- Etwas Milch

Für die Saucen:
Da gibt es einmal eine pikante und eine Knoblauchsauce, wer sie wegen der schwere nicht sonderlich mag, der sollte ganz schnell weiterlesen :D Und sich aus dem Supermarkt bedienen.

- 1 Glas Miracel Whip Balance
- Knoblauchzehen
- Ketchup (ich empfehle Heinz)
- 1 Tube Tomatenmark Natur
- Curry
- Knoblauch Duo aus der Tiefkühltruhe

Zusätzlich:

- Pro Person eine Baguettestange, ca!

Alles andere müsstet Ihr variieren, das gibt auch das Gefühl, nach ner Zeit.


Fonduetopf, Teller, Messer, Gabel und Fleischgabeln rausholen und den Tisch schon mal decken.

Eine Stange Biskin Fett auswickeln und in den Topf geben, den Topf auf den Herd stellen, erhitzen und das Fett zerlaufen lassen. Wenn es zu wenig ist (zwischen 1/2 und 3/4 des Topfes sollte der Fettpegel hoch sein) legt entsprechend nach, anschliessend nicht abkühlen lassen sondern auf mittlere Flamme die Temperatur halten.

Solltet Ihr das Fleisch eingefroren haben, so nehmt es zwei Tage vorher raus und lasst es im Kühlschrank (!) auftauen, auf keinen Fall an der freien Luft auftauen lassen, dass Fleisch verliert dadurch viel Saft und verliert dadurch auch viel Geschmack.

Das Fleisch auswickeln, nen scharfes Messer nehmen (wetzen!) und dann gegen die sichtbare Faser des Fleisches schneiden. Das Fleisch grob vorschneiden und dann in ca. 2€ Stück große Stücke schneiden. Nehmt Euch nun einen großen Teller raus, dekoriert ihn mit den Salatblättern und verteilt dann in einer dreifach Teilung das Fleisch schön darauf. Anschliessend wieder in den Kühlschrank stellen.

Nun nehmt die Champignons daher, entgegen der Regel sollte man sie auf keinen Fall waschen, da die Champignons nciht schnell genug trocknen können und dann womöglich das Fett heftig spritzen kann, wenn man halbfeuchte Champignons ins Fett legt. Daher auch auf keinen Fall Champignons aus der Konserve nehmen! Wer sie dennoch Waschen möchte, sollte dies 2 Tage vorher machen. Die Champignons dazu in eine Schüssel geben, ein wenig Wasser hinzugeben und etwas Mehl draufschütten. Dann die Schüssel leicht schwenken und die Champignons rausnehmen und wie wir sehen: Sauber! :D Dann die Champignons vortrockenen lassen ein paar Stunden, in eine Schüssel legen, abdecken und in den Kühlschrank legen (ideal wäre hier eine Frischhaltedose!).

Die Champignons (egal ob gewaschen oder nicht...Plus Champignons und die aus dem Rewe der Marke Ja! kann ich übrigens sehr empfehlen) herausnehmen aus dem Kühlschrank und in zwei kleine Schüsseln verteilen.

Anschliessend könnt Ihr die Saucen anrühren.
Dazu nehmt Ihr zwei mittelgroße Schälchen und verteilt das Miracel Whip brüderlich.

Für die pikante Sauce ein wenig (ca. ein Esslöffel) Tomatenmark dazu geben, dann ca. 2 Esslöffel Ketchup dazu und mit Curry würzen. Das ganze gründlich verrühren und dann mit Ketchup und Curry abschmecken.

Für die Knoblauch Sauce nehmt Ihr je nach Geschmack 2 oder 3 Knoblauch zehen, diese abpuhlen, durchpressen und ebenfalls gut verrühren. Anschliessend ein wenig Knoblauch Duo drauf und wieder verrühren. Ebenfalls: Abschmecken mit Knoblauch bzw. Knoblauchsalz.

Die Saucen könnt Ihr dann schon servieren...anschliessend bewaffnet Ihr Euch mit einer Salatschüssel, schneidet den Eisberg Salat klein und gebt Ihn in die Schüssel. Nun die Gurken in Scheiben und anschliessend in Streifen schneiden und ebenfalls dazugeben. Die Paprika teilen und in kleine Würfel schneiden und ebenfalls dazugeben. Das ganze dann gut durchmengen mit Salatbesteck und servieren anschliessend. Wer Croutons dazu magt, der holt seinen Toaster raus, toastet zwei Scheiben Toast und schneidet das dann in kleine Würfel. Das könnt Ihr dann extra dazugeben.

Die Dressings daher nehmen, in je eine kleine Schüssel etwas Dressing giessen und dann mit einem Hauch Milch verdünnen. Das macht den Geschmack nicht ganz so penetrant und vor allem schmeckt es besser :D Wenn Euch das Dressing zu dünn ist, dann gebt wieder etwas Naturdressing hinzu und rührt es wieder durch. Auch da, immer schön abschmecken und anschliessend servieren.

Jetzt könnt Ihr auch anfangen das Brot zu schneiden (schräg oder grade...wie ihr mögt!) und das ganze dann in einen Brotkorb geben und servieren. Wer das Brot eingefroren hatte, der lässt es bei Außenluft auftauen und backt es dann kurz bei 150° Umluft auf (5min, maximal!).

Nun könnt Ihr das Fett vom Herd nehmen und auf Eure Heizplatte vom Fonduetopf stellen und langsam heiss werden lassen. Das ganze ist eine Gefühlssache, aber wenn Ihr die Hand nicht sonderlich lange über den Topf halten könnt, ohne dass es unangenehm wird, hat das Fett die rechte Temperatur. Nun brecht Ihr ein kleines Stück Brot ab und werft es mit ins Fett, dieses vermeidet Fettspritzer recht zuverlässig!

Nun kann es auch schon bald losgehen! Das Fleisch nun aus dem Kühlschrank nehmen, servieren, Salatschüsseln austeilen und dann noch etwas warten und Fleisch oder Champignons auf die Fleischgabel aufstecken und in den Topf geben. Ihr dürft aber nicht zu lange warten, die Garzeiten sind recht kurz bei einem Fleischfondue.

Ansonsten: Geniesst das gute, und langsame Essen, wenns draussen stürmt und regnet. Das ganze macht zu zweit oder mehreren Personen natürlich doppelt so viel Spaß! Wer mag, kann dazu einen Rotwein servieren (passend zum Fleisch), ich empfehle den Kalifornischen von Gallo, ansonsten passt auch ein gutes Pils oder die Kölsch Hausmarke :D

Und sonst?

Guten Appetit! :D

Stephan

_________________
[center]Bild

Das Leben hat nur einige, klare Regeln:
Der Spass geht los ab 8 Zylindern, 16 Ventilen und mindestens 5l Hubraum :D[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.08.2007, 20:48 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags: Überbackene Putenbrustmedaillions
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 10:51 
Offline
Badezimmerblockierer
Badezimmerblockierer
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 17.07.2007, 10:39
Beiträge: 115
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Die besten Rezepte entstehen irgendwie aus der Not, so z.b. gestern als ich meine Überbackene Putenbrustmedaillions eigentlich mit der Maggi Sauce Napoli aus der Tüte machen wollte. Aber, da hab ich die Rechnung nicht ohne mein Tütenregal gemacht :D

Man nehme:


Eine Auflaufform
Ca. 200 oder 300g Putenbrust
Eine Tüte Maggi Fix für Geschnetzeltes Züricher Art
300ml Wasser
Eine oder zwei Handvoll Champignons
Eine Handvoll geschnittene Lauchringe
Geriebenen Käse zum Überbacken (Mein Tip: Mozarella!)
Nudeln, je nach Geschmack!


Die Auflaufform fetten (idealerweise wieder mit Trennwachs), anschliessend die Putenbrust in kleine Medaillions schneiden und in die Auflaufform legen. Anschliessend die Champignons wenn nötig waschen und in Scheiben schneiden. Das ganze auf das Fleisch geben. Dann eine oder zwei Lauchzwiebeln nehmen, und in Ringe schneiden. Die Ringe ebenfalls in die Auflaufform geben.

Anschliessend nehmt ihr ein Topf, giesst das Wasser rein und schüttet das Maggi Fix dazu. Dann das ganze durchrühren und aufkochen lassen und immer dran denken ab und an zu rühren ;) Das ganze ungefähr eine Minute lang kochen lassen, dann vom Herd nehmen und über das Fleisch verteilen. Ihr werdet sicherlich nicht alles mit Sauce fluten können, das muss aber auch nicht sein. Anschliessend das ganze mit dem Reibekäse bestreuen, je nach Geschmack.

Den Ofen vorheizen auf 200° Umluft, und für gut 20 bis 30 minuten in den Ofen auf mittlerer Schiene. Wenn der Käse zerlaufen ist und braun zu werden beginnt ist es ideal!

Währendessen macht ihr den gebrauchten Topf wieder sauber und füllt ihn wieder mit Wasser. Etwas Salz hinzu geben und, wenn vorhanden, einen Tropfen Olivenöl hinzu. Die Nudeln dann solange kochen lassen, bis sie Al dente sind, dass heisst bis sie nicht zu fest aber auch nicht zu weich sind. das sollte nach ca. 10minuten der Fall sein.

Das ganze dann schön servieren und:

Guten Appetit! :D

Stephan

_________________
[center]Bild

Das Leben hat nur einige, klare Regeln:
Der Spass geht los ab 8 Zylindern, 16 Ventilen und mindestens 5l Hubraum :D[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 18:03 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
Habe was super geniales und einfaches für euch!

Gebt einfach:

-200 g TK - früchte (tiefgekühlte Himbeeren, Erbeeren, Mango, bananen wqas auch immer für obst)

- und etwa 150 ml buttermilch (nehme ich weil es nicht so viel kalorien hat) oder joghurt oder sahne

- ein vollen Teelöffel Honig (könnt auch Zucker nehmen finde aber honig schöner)


in einem mixer oder shaker (auf jeden fall etwas was das gemisch verzkleinert) und fertig ist euer selbst gemachtes Fruchteis auch eine abwandlung eines sorbets.


Einfach genialllllll.

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Forum, NES, USA

Impressum | Datenschutz