Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 18:53 
Offline
Teufelchen-Admin
Teufelchen-Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 23.01.2005, 16:53
Beiträge: 1372
Wohnort: bei meinen Freunden
Also ich möchte gerne mal wissen wie ihr euch verhaltete wenn euch am Partner oder Freund etwas nicht passt.

Fangt ihr sofort an zu meckern oder schluckt ihr es runter und sagt euch wird schon wieder?

Weiterhin wie verhaltet ihr euch bei einem Streit?

Redet ihr offen miteinander oder zieht ihr euch zurück?


Bei mir ist es so das ich mich letztens mit meiner Freundin gestritten habe.
Wir aber eighentlich beide nur schlechte laune hatten und müde waren.
nach einigen Tagen war es dann so das sie auf mich sauer war ich auf sie und wir beide eigentlich nur voneinander enteuscht waren.
Wir haben es dann so geregelt das ich ihr einen Brief geschrieben habe und wir danach drei stunden mieeinander geredet haben. Indem wir die punkte im Brief einzelnt abgehackt haben

Dies passiert so eigentlich eher selten, weil ich konflikten und streietereien eher aus dem weg gehe. Im entefekt weis ich aber das man es sofort lösen sollte, ich aber dann nie die richtigen worte finde.
Die Lösung mit dem Brief (die mir einen ander Freundin geraten hat) war super den dadurch konnte ich mich ausdrücken ohne das mir eine da zwischen redet.

So jetzt seid ihr dran.
Wie verhaltet ihr euch in Streit situationen?

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.08.2007, 18:53 


Nach oben
  
 

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 08:36 
Offline
Badezimmerblockierer
Badezimmerblockierer
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 17.07.2007, 10:39
Beiträge: 115
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Gehen wir jetzt hier von Streit zwischen Lebenspartnern oder auch zwischen Freunden aus?

Naja, ist ja im Grunde genommen egal, ich handhabe es eigentlich immer so, dass wenn mich was nervt, ich dann es auch direkt zur Ansprache bringe, denn es nützt aus meinen Augen nix, wenn man das ganze runterschluckt und auf später verschiebt. Am Ende sammelt sich das ganze dann immer weiter, staut sich immer weiter auf und irgendwann kommt dann der <B>richtig</B> große Knall und es fliegen dann Wörter durchs Zimmer, die man nachher bereut.

Ich finde, es ist eine wichtige Grundlage - egal ob Freundschaft oder Beziehung - dass man mit einander sprechen kann, dass es keine Tabus und keine "Oh nee das sprech ich jetzt lieber nicht an!" Themen gibt. Und entsprechend sollte man beim Streit auch konstruktiv diskutieren, denn nur so kann man an dem eigentlichen Problem nur arbeiten.

Alles andere - auch wenn ich Deine von Dir angesprochene Möglichkeit über einen Brief auch gut finde - ist aus meinen Augen nicht das gelbe vom Ei.

Stephan

_________________
[center]Bild

Das Leben hat nur einige, klare Regeln:
Der Spass geht los ab 8 Zylindern, 16 Ventilen und mindestens 5l Hubraum :D[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 17:50 
Offline
Teufelchen-Admin
Teufelchen-Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 23.01.2005, 16:53
Beiträge: 1372
Wohnort: bei meinen Freunden
@Schakal
Also um auf deine Frage zurück zu kommen.
Hier geht es um streitereien allgemein, nur es kann ja sein das jemand noch keine Beziehung gehabt hatte und dadurch sich nur mit Freunden streitet.
Hinzu kommt das dies durchaus ähnlich gelöst wird.(Beziehungsstreits und Freundestreitereien)

Ansonsten habe ich ja das Problem mich richtig auszudrücken und ein Brief kann dabei gut helfen, um unter anderem dann auch einen Anfang zu bekommen. Und wie gesagt haben wir danach ja Diskutiert. Also blieb dies auch nicht aus.

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 23:28 
Offline
Badezimmerblockierer
Badezimmerblockierer
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 17.07.2007, 10:39
Beiträge: 115
Wohnort: Erftstadt - Liblar
seiya hat geschrieben:
Ansonsten habe ich ja das Problem mich richtig auszudrücken und ein Brief kann dabei gut helfen, um unter anderem dann auch einen Anfang zu bekommen. Und wie gesagt haben wir danach ja Diskutiert. Also blieb dies auch nicht aus.


Sicherlich, aber wenn man sich kennt - und das tut man auch dann, wenn man lediglich befreundet ist - dann weiss man ja ungefähr wie der Gegenüber sich verhält.

Wenn ich jetzt z.B. wüsste, dass Du nicht so genau auf den Punkt kommen kannst, oder halt - sag ich jetzt einfach mal so, ist nicht wertend gemeint! - einen großen Bogen verbal schlagen musst, damit Du auf Dein Thema kommst und auf das, was Du sagen möchtest, dann nimmt man sich doch die Zeit und gibt Dir damit die Gelegenheit Dich so auszudrücken, wie Du es für nötig erachtest?

Klar unter den von Dir genannten Aspekten ist die Möglichkeit einen Brief zu schreiben natürlich ein super Aufhänger, keine Frage! Jedoch finde ich, dass es auch so gehen sollte!

Stephan

P.S. Sprech mich doch mit Vornamen an, ich unterschreibe nicht umsonst mit meinen Vornamen :D

_________________
[center]Bild

Das Leben hat nur einige, klare Regeln:
Der Spass geht los ab 8 Zylindern, 16 Ventilen und mindestens 5l Hubraum :D[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 06:19 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
@Schakal
Na ja da sProblem ist ja das der gegenüber auch nicht immer wissen kann wann dem anderen etwas stört.
Ab und zu kann man es ab dem gesicht anlesen,abe rnicht immer...

Wenn ich mich streite muss ich es immer direkt ausdiskutieren:)
Ich hätte keine ruhige Nacht in der ich vernünftig schlafen könnte wenn ich mich mit einem guten Freund große gezofft hätte.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 07:40 
Offline
Badezimmerblockierer
Badezimmerblockierer
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 17.07.2007, 10:39
Beiträge: 115
Wohnort: Erftstadt - Liblar
Asahi hat geschrieben:
@Schakal
Na ja da sProblem ist ja das der gegenüber auch nicht immer wissen kann wann dem anderen etwas stört.


Hm, entweder Du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich unpassend ausgedrückt? Weil darum ging es ja irgendwie nicht? Aber wie dem auch sei!

Du sagst es ja eigentlich schon, dass kann man nicht immer sehen und genau deswegen muss man es auch zur Sprachen bringen - jetzt mal von der Form, wie es geschieht, abgesehen - und auf gar keinen Fall das ganze herunterschlucken, weil es dadurch im Endeffekt dann doch wieder schlimmer wird.

Stephan

_________________
[center]Bild

Das Leben hat nur einige, klare Regeln:
Der Spass geht los ab 8 Zylindern, 16 Ventilen und mindestens 5l Hubraum :D[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 21:28 
Offline
AltWgler
AltWgler
 Profil

Registriert: 02.10.2005, 22:45
Beiträge: 1020
Man muss aber dabei abschätzen können ob es sich um Kleinigkeiten handelt, die man leicht herunterschlucken kann oder es schon ein größeres Kaliber ist.
Kleinigkeiten spreche ich meist indirekt an und versuche schon gar nicht aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Das kostet nur Zeit und Nerven wenn man bedenkt, das das Leben auch schöne Seiten hat.:D


Manchmal ist es auch die Tatsache, dass man nicht weiß wie man es den Anderen rüberbringen soll weil schon ein falscher Satz die Situation verschlimmern kann.
Aber normalerweise sollte das eigentlich nicht das Problem sein wenn man den anderen Menschen gut kennt.


Zitat:
Am Ende sammelt sich das ganze dann immer weiter, staut sich immer weiter auf und irgendwann kommt dann der richtig große Knall und es fliegen dann Wörter durchs Zimmer, die man nachher bereut.


Jo ich kenne das allzugut.
Das Problem haben vor allem die Menschen, die die Sachen entweder zu ernst nehmen oder wie schon gesagt aus Kleinigkeiten richtige Bomben basteln.


Zitat:
Wenn ich mich streite muss ich es immer direkt ausdiskutieren:)
Ich hätte keine ruhige Nacht in der ich vernünftig schlafen könnte wenn ich mich mit einem guten Freund große gezofft hätte.


Wenn ich danach gehen würde könnte ich bestimmt mal eine ganze Woche nicht schlafen.:D
Naja ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen.
Meist sieht der nächste Tag doch Anders aus.§cool

So jetzt meine Meinung dazu:
Streit gehört meiner Meinung nach einfach zur Freundschaft.
Ich hasse es mehr wenn man mir nicht die eigene Meinung sagt und die Dinge zu häufig herunterschluckt.
O.K. ich stecke auch mal was weg aber gebe auch gerne meine Meinung wieder wenn was nicht passt.
Meinungsverschiedenheiten sind bei meinem Freundeskreis häufiger kleine Streits bzw. Diskussionen.
Richtig heftig Streiten würde ich mich wenn derjenige einen ziemlichen Scheiß gebaut hat insbesondere mir und meinen Freunden geschadet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 06:35 
Offline
Engelchen-Admin
Engelchen-Admin
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 23.01.2005, 17:06
Beiträge: 4252
Wohnort: Dortmund
@RPGMAN
Ja so denke ich auch ungefähr.
Ich finde Streits gehören einfach dazu und irgendwie geht halt jeder individuell damit um.

Manche wollen es ausdiskutieren,andere schlucken es runter.

Solange man sich wieder verträgt finde ich streiten nicht soooo schlimm.

_________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 19:11 
Offline
Teufelchen-Admin
Teufelchen-Admin
Benutzeravatar
 Profil

Registriert: 23.01.2005, 16:53
Beiträge: 1372
Wohnort: bei meinen Freunden
Ich denke wir haben so ziemlich alle die gleiche auffasungs Weise das Streiten zur freundschaft dazu gehört und das man ihn so schnell wie möglich klären sollte.

Allerdings fangen wir anders an, die dinge auf den Punkt zu bringen!^^

Zitat:
Wenn ich jetzt z.B. wüsste, dass Du nicht so genau auf den Punkt kommen kannst, oder halt - sag ich jetzt einfach mal so, ist nicht wertend gemeint! - einen großen Bogen verbal schlagen musst, damit Du auf Dein Thema kommst und auf das, was Du sagen möchtest, dann nimmt man sich doch die Zeit und gibt Dir damit die Gelegenheit Dich so auszudrücken, wie Du es für nötig erachtest?


Das problem ist das meine Freunde mich zwar diesbezüglich kennen, aber meine Freunde auch Wortgewand sind und mich nicht immer ausreden lassen zumindest wenn sie sauer sind, weil sie sich dann ach verteidigen wollen, was ich wiederum auch verstehen kann.

Ansonsten habe ich durch das ganze lesen herausgefunden das häufige kleine Streitereinen besser sind als ein ganz Grosser, weil wenn ich mich nicht so oft mit meiner Freundin zanken würde und sich das anstaut und wir dann irgendwann einen Ruiesen streit haben würde. ich glaube dann würden wir nicht schon 10 Jahre lang befreundet sein.

@Schakal
ich nenne dich deshalb so weil man in erstel linie diesen namen liest und der im kopf bleibt. Also nicht gekrängt sein wenn ich dich im Forum nicht Steffan nenne!^^

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 08:24 
Offline
Geschichten-Meister
Geschichten-Meister
Benutzeravatar
 Website besuchen  ICQ  Profil

Registriert: 06.05.2005, 10:00
Beiträge: 1575
Wohnort: Berlin
Soooo nun rappel ich mich mal auf!^^

Also bei mir ist das immer so das ich versuche immer alles auszudiskutieren. Was manchen echt oft auf die nerven geht, aber manchmal kann ich auhc nicht so direkt sein.

Also bei mir ist das so eine mischung aus initative ergreifen und irgendwo auch manchmal versuchen alles aus dem weg zu gehen!

Ich muss leider sagen das das scglimmste an mir ist das ich oft was in meine space bei msn schreibe, wenn mich was stört oder bedrückt und hoffe der andere liest es dann fragt was los ist. Das trifft zu 40 % zu bei mir!
Ich versuche mich jedoch zu verbesser, aber über die space ist es halt so einfach!^^"

_________________
keine ahnung wie ich miene neue sig hochladen kann. ach ich habe keine nerven dazu! später wieder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2007, 09:06 
Offline
Badezimmerblockierer
Badezimmerblockierer
Benutzeravatar
 ICQ  Profil

Registriert: 17.07.2007, 10:39
Beiträge: 115
Wohnort: Erftstadt - Liblar
seiya hat geschrieben:
Das problem ist das meine Freunde mich zwar diesbezüglich kennen, aber meine Freunde auch Wortgewand sind und mich nicht immer ausreden lassen zumindest wenn sie sauer sind, weil sie sich dann ach verteidigen wollen, was ich wiederum auch verstehen kann.


Vielleicht seh ich das da so viel anders, wie viele anderen, aber es ist aus meinen Augen selbstverständlich, dass man den Gegenüber ausreden lässt und die Möglichkeit gibt, sich vollständig auszudrücken und das Argument auch zu verstehen.

Gehört irgendwie zum Grundverständnis einer Diskussion, zumindest für mich. Nicht immer ist Angriff die beste Verteidigung und es ist auch nicht grad höflich (ums mal politisch korrekt auszudrücken) sein gegenüber in aller Regelmässigkeit über den Mund zu fahren.

Ich meine, das passiert mir auch ab und an, sprech ich mich nicht von frei. Dann muss jedoch mein gegenüber das auch sagen, weil böse gemeint ist es nie, wenns mal passiert.

Nur: Man hat sich was zu sagen, jeder hat seine Ansicht zu dem Thema, weswegen die Fetzen fliegen, und entsprechend sollte...nein muss der Raum da sein, dass man das ausdiskutieren kann.

Und das erreich ich nicht, indem ich (gewollt) meinen Gesprächspartner über den Mund fahr und wenn ich weiss, dass der Gegenüber nicht so wortgewandt ist - sowas weiss man irgendwann - dann nutz ich das auch nicht aus, ferner man das so sehen möchte!

Wie dem auch sei, es ist doch sehr schön zu sehen, dass unsereins doch nicht so verschieden ist in der Hinsicht :D

Stephan

_________________
[center]Bild

Das Leben hat nur einige, klare Regeln:
Der Spass geht los ab 8 Zylindern, 16 Ventilen und mindestens 5l Hubraum :D[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

macht internet süchtig?
Forum: Computer/Internet
Autor: Skatinchen
Antworten: 8
Worauf achten, wenn man nach einer Spedition sucht?
Forum: Schule und Arbeit
Autor: Rudolf
Antworten: 1
Macht Final Fantasy gewalttätig?
Forum: Konsolen
Autor: Asahi
Antworten: 10
Was nehmt ihr wenn ihr erkältet seid?
Forum: Stammtisch
Autor: Tobi
Antworten: 4
Wenn HP ein Manga wär
Forum: Fun and more
Autor: Asahi
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Erde, Forum, NES, USA

Impressum | Datenschutz